0 Daumen
620 Aufrufe

Aufgabe - Farbstoffauszug aus Pflanzen:

In erinem Gefäß  werden 10g grüne Blätter mit feinemsand zerrieben. Anschließend wird Ethanol hinzugefügt und das Gefäß verschlossen. Das Gemenge wird im Dunkeln stehengelassen und ab und zu geschüttelt  und nach 15 min filtriert. Zum Filtrat werden etwa 10 ml Pertoleumbenzin gegebe. Die Bezinphase, die vorwiegend gelöstes Chlorophyll enthält wird mit einem Scheidetrichter abgetrennt.


Ansatz/Problem:

Was sollte bei dem Experiment jetzt eigentlich passieren, denn bei mir passierte nichts.

Wir sollen das Löslichkeitskonzept anwenden und die Farbmoleküle heraussuchen. Und irgendwas mit polar und unpolar.

Avatar von

Hast du die Rubrik ähnliche Fragen schon gesehen? Bsp. https://www.chemielounge.de/2023/kristall-gentianaviolett-loslichkeit-kristallviolett-ethanol

Warum in deinem Experiment nichts passierte, ist vermutlich schwierig herauszufinden.

Was sollte bei dem Experiment jetzt eigentlich passieren, denn bei mir passierte nichts.

Das Experiment war ja wohl auch noch lange nicht beendet :)).

Hier ging es aber definitiv um den Nachweis von Blattfarbstoffen bzw. die Auftrennung der chemisch verschiedenen Pflanzenfarbstoffe.

Mit welcher Art von Chromatographie habt ihr gearbeitet ?

Kuck auch mal hier:

https://chemiestunde.jimdo.com/2017/09/25/trennung-der-blattfarbstoffe-durch-chromatographie-unterrichtsstunde-vom-14-12-2016-im-leistungskurs-chemie-11-und-25-09-2017-im-grundkurs-chemie-13/

Sollte deine Frage noch aktuell sein, melde dich einfach, damit ich weiß, dass eine Antwort nach 3 Tagen noch benötigt wird.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Experimentelle Erklärung:

Bei diesem Experiment geht es darum, Chlorophyll und andere Farbstoffe aus grünen Blättern mittels eines Lösungsmittels, in diesem Fall Ethanol, zu extrahieren. Der Prozess nutzt die unterschiedlichen Löslichkeiten von Substanzen in verschiedenen Lösungsmitteln aufgrund ihrer Polarität.

Was sollte passieren:

1. Zerreiben der Blätter mit Sand: Der erste Schritt dient dazu, die Zellwände der Blätter mechanisch aufzubrechen, um den Zugang zu den intrazellulären Substanzen, einschließlich der Farbstoffe wie Chlorophyll, zu erleichtern. Der Sand wirkt als Abrasivstoff.

2. Zugabe von Ethanol: Ethanol ist ein polares Lösungsmittel, das dazu dient, polarere Substanzen, einschließlich der Chlorophylle und anderer Farbstoffe, aus dem pflanzlichen Material herauszulösen. Ethanol durchdringt die pflanzlichen Zellen und löst die Farbstoffe heraus, was zu einer grünen Lösung führt.

3. Stehenlassen und Schütteln: Diese Schritte fördern die Extraktion der Farbstoffe aus den Blättern ins Ethanol.

4. Filtration: Dieser Schritt trennt die flüssige Phase (ethanolische Lösung der Farbstoffe) von den festen Pflanzenresten.

5. Zugabe von Petroleumbenzin und Phasentrennung: Petroleumbenzin ist ein unpolares Lösungsmittel. Wenn es zum Filtrat hinzugefügt wird, entsteht eine Mischung, in der sich die polaren und unpolaren Phasen trennen. Chlorophyll und einige andere Farbstoffe sind in beiden Lösungsmitteln löslich, tendieren jedoch dazu, sich stärker im unpolaren Petroleumbenzin zu lösen. Diese Trennung nutzt man, um chlorophyllreiche Fraktionen zu sammeln.

Warum bei dir nichts passiert sein könnte:

- Qualität des Pflanzenmaterials: Vielleicht waren die Blätter nicht frisch genug oder der Farbstoffgehalt war zu niedrig.
- Zerkleinerung: Die Blätter wurden vielleicht nicht fein genug zerkleinert, um die Zellwände ausreichend aufzubrechen.
- Menge des Ethanol: Möglicherweise wurde nicht genug Ethanol verwendet, um die Farbstoffe effektiv zu lösen.
- Zeit: Eventuell wurde das Gemisch nicht ausreichend lange oder nicht intensiv genug geschüttelt, um die Farbstoffe zu extrahieren.
- Mischverhältnis mit Petroleumbenzin: Die Zugabe und das Verhältnis von Petroleumbenzin könnte unzureichend gewesen sein, um eine deutliche Phasentrennung zu erzielen.

Löslichkeitskonzept:

Das Experiment demonstriert das Prinzip der Löslichkeit basierend auf der Polarität:

- Polarität: Substanzen lösen sich gut in Lösungsmitteln ähnlicher Polarität („Gleiches löst sich in Gleichem“). Ethanol, ein polares Lösungsmittel, löst daher polare Substanzen wie einige Pflanzenfarbstoffe.
- Phasentrennung: Die Nutzung zweier Lösungsmittel unterschiedlicher Polarität (Ethanol und Petroleumbenzin) ermöglicht es, Substanzen aufgrund ihrer Präferenz für das jeweilige Lösungsmittel zu trennen.

Für den Erfolg des Experiments sind die korrekte Behandlung der Materialien und die Einhaltung der Verfahrensschritte essenziell.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community