0 Daumen
48 Aufrufe

Hey

noch ne Frage. Kann ich sagen, dass 1,3 Cyclopentadien ein Aromat, ist weil die Hückelregel erfüllt ist? Reicht das als Begründung?

Danke

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Julian,


mit der Hückel-Regel solltest du nicht starten. Bei einem Aromaten muss zunächst ein konjugiertes System an π-Elektronen vorhanden sein sowie spHybridisierung. Diese Bedingungen sind aber hier nicht erfüllt, wodurch 1,3-Cyclopentadien auch kein Aromat, sondern ein Nichtaromat darstellt. (→ Hückel-Regel ist nicht anwendbar.)



Viele Grüße :)


PS: Auch hier wäre es zeitsparend gewesen, hättest du eine Strukturformel hochgeladen :).

Beantwortet von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...