0 Daumen
310 Aufrufe

Eine kleine Enzymkinetik Frage:

Bild Mathematik

Figuren:

Bild Mathematik


Wie komme ich auf die Konstante Ki? Bzw. welchen Wert hat S?

Die Figur B ist richtig, aber ich verstehe nicht wieso. C kann ich ausschließen, aber woher weiß ich ob A oder B? Vielleicht kann mir das jemand erklären :)

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,

bei Anwesendheit eines kompetitiven Hemmstoffes wird die Wirkungskurve nach rechts verchoben, die Form aber erhalten. Also kommt nur Figur B in Frage.

Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antagonist_(Pharmakologie)

Für die Berechnung von \( K_1 \) musst Du meiner Meinung nach ein paar Kurvenwerte ablesen in der Form \( (S_i, v_i ) \) und dann den Wert \( K_1 \) mittels Minimierung des quadratischen Fehlers der Kurve

$$  v = \frac{v_{Max} S }{  S+K_m(1+\frac{I}{K_1})}  $$

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...