0 Daumen
2,3k Aufrufe

Bestimme die Hydronium-Ionen Konzentration  bein einem pH-Wert von 6.

Meine Überlegungen:

H30+ = 10-6 mol / l = 0,000001 mol / l

Folglich liegen 6,002 * 1017 Hydronium-Ionen in 1 Liter Lösung vor.

Ist das so richtig?

Darf man eigentlich auch mit 6* 1023 rechnen? Man könnte sich das besser merken!

 

Dankeschön!

Sophie

von 17 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Prinzipiell ist das richtig, allerdings hat die Avogadro-Konstante den Wert 6,022 * 10 23 und daher ist das korrekte Ergebnis:

6,022 * 10 17 Hydronium-Ionen / l

 

Mit welcher Genauigkeit du rechnen musst bzw. darfst, entscheidet derjenige, der dir die jeweilige Aufgabe stellt. Üblicherweise rechnet man wohl mit 6.022 * 10 23

von

Lieber JotEs,

das freut mich sehr, vielen lieben Dank fürs Nachschauen!! So langsam kann morgen die Chemiearbeit kommen!!

Das denke ich auch. Prinzipiell hast du die Sache soweit verstanden. Jetzt musst du nur noch auf die Zahlen aufpassen und richtig rechnen / runden.

Ich drücke dir die Daumen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community