0 Daumen
36 Aufrufe

Ich habe Verständnisprobleme bei folgender Aufgabe:

Gleiche molare  Mengen von Natronlauge und Salzsäure werden vermischt. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Es entsteht sofort ein Reaktionsprodukt soll falsch sein, doch ich verstehe nicht, warum dies der Fall ist.

Dankeschön für eure hilfreichen Antworten :)

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


es entsteht sofort ein Reaktionsprodukt soll falsch sein

Es entstehen natürlich zwei Reaktionsprodukte:

Aus den H3O+ - Ionen der Salzsäure und den OH- - Ionen der Natronlauge bilden sich zwei Moleküle Wasser. Als zusätzliches Reaktionsprodukt entsteht Natriumchlorid. Dies aber wohlgemerkt bei gleichen Stoffmengen an HCl und NaOH (starke Säure - starke Base).

H3OCl+  Na+ OH-   →   2 H2O  +  NaCl


Welche Aussagen wurden euch zusätzlich angeboten ?


Viele Grüße :)

Beantwortet von 6,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...