0 Daumen
682 Aufrufe

hallo ich muss ionisierungsenergien an diagrammen erläuter können... kann jemand mir anhand irgendeinem beispiel erklären wie es geht?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,


schau mal in dieser 'alten' Antwort von mir:

https://www.chemielounge.de/3005/beschreibe-den-verlauf-der-ersten-ionisierungsenergie

Du findest dort ein Diagramm samt meiner Interpretation bezüglich der Abspaltung des ersten Elektrons für die Elemente Wasserstoff bis Calcium.

Ganz wichtig: Die Ionisationsenergie steigt innerhalb einer Periode von links nach rechts an. Der Grund liegt in der Zunahme der Kernladung und dem Kleinerwerden der Atome. Die Entfernung eines Elektrons wird dadurch immer schwieriger. Innerhalb einer Hauptgruppe hingegen sinkt die IE mit steigender Ordnungszahl. Dies wiederum liegt an den wachsenden Atomgrößen und der Tatsache, dass sich das jeweils zu entreißende Elektron von Element zu Element in einer sich immer weiter vom Atomkern entfernten Schale befindet. Die Wegnahme eines Elektrons geht somit einfacher vonstatten.


Viel Erfolg dabei !

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community