+1 Daumen
975 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ist 1,3,5,7 Cyclooctatetraen ein Aromat?

Wie kann man das begründen oder mit einem Experiment zeigen.

Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Hilfe wäre cool.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Julian,


zwischen dieser und deiner letzten Frage liegen Welten...

(Gehst du noch zur Schule oder holst du einen Abschluss nach?)


Zu deinen Fragen:

Da du es hier mit Sessel- und Wannenkonformation zu tun hast, kann es zu keiner Überlappung der gesamten p - Orbitale führen. Dann kommt noch hinzu, dass das 8 - π - Elektronensystem in keinster Weise mit der Hückel - Regel konformgeht. Cyclooktatetraen ist ein vierfach ungesättigtes cyclisches Alken und kein Aromat.

Mir ist bekannt, dass Alkene sehr häufig Additionsreaktionen demonstrieren. Man könnte vielleicht Bromwasser einsetzen, was dann durch Cyclooktatetraen entfärbt werden müsste. Das wäre dann ein Beweis für Additionsreaktionen an die Doppelbindungen.

Poste mal, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid !



Viele Grüße :)

Avatar von 36 k

Krass danke! Wir machen das mit den Aromaten gerade in Chemie und bei der anderen Frage wusste ich bei ner Textaufgabe nicht mehr wie es geht. War aber nur Wiederholung weil wir das schon gemacht hatten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2018 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2018 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community