0 Daumen
4,4k Aufrufe

Weiß jemand hierzu die Lösung?

Kupfer(II)-hydroxid hat bei einer bestimmten Temperatur ein Löslichkeitsprodukt von 7,8 · 10-27. Welchen pH-Wert hat die gesättigte Lösung?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Welchen pH-Wert hat die gesättigte Lösung?

Stichworte: ph-wert,gesättigte,lösung

Aufgabe:

Kupfer(II)-hydroxid hat bei einer bestimmten Temperatur ein Löslichkeitsprodukt von 7,2 · 10-22.


Problem/Ansatz:

Welchen pH-Wert hat die gesättigte Lösung?

Ich bräuchte hier Hilfe, weil ich das Ergebnis mit zwei Nachkommastellen angeben muss und mir 6.36 rausgekommen ist, dies aber falsch ist.

Vom Duplikat:

Titel: Kupfer(II)-hydroxid hat eine Löslichkeitsprodukt von 5,2 · 10^-24. Welchen pH-Wert hat die gesättigte Lösung?

Stichworte: ph-wert

Chemieaufgabe!

Kann mir hier jemand helfen?

Kupfer(II)-hydroxid hat bei einer bestimmten Temperatur ein Löslichkeitsprodukt von 5,2 · 10-24.

Welchen pH-Wert hat die gesättigte Lösung?

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


hast du einen Account ? Dann logge dich doch bitte ein. Aufgaben von anonymen Fragestellern zu beantworten, ist nicht wirklich befriedigend.


KL = [Cu2+]   *  [OH-]

Somit kann man sagen:

[Cu2+]  =  0,5 * [OH-], da die resultierende Konzentration an Cu2+ Ionen lediglich die Hälfte der Hydroxidionen betragen wird.

Ergo:

KL = 0,5 * [OH-]  *  [ OH-]2  =  0,5 * [OH-]3

[OH-]  =  3 √ (2 * KL)  =  2,498 * 10-9 mol/L


pOH =  -log (2,498 * 10-9) = 8,6

Da pH + pOH = 14, ergibt sich:

pH = 14 - 8,6 = 5,4



Bonne nuit :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community