0 Daumen
3,4k Aufrufe

Aufgabe:Berechne die Massenkonzentration ß an CaO in einer Lösung,die 10% Ca(OH)enthält.p(Lösung)=1,061 g/ml


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut Steffanie,


...in einer Lösung, die 10% Ca(OH)2 enthält. p(Lösung)=1,061 g/ml

Berechne daraus zunächst die Massenkonzentration β:

β ( Ca(OH)2) = Dichte * Massenanteil

                     = 1,061 g/ml * 0,1 = 0,1061 g/ml


Nun benötigst du weiterhin die beiden molaren Massen M:

M (CaO) = 56,077 g/mol

M ( Ca(OH)2)  =  74,093 g/mol


Du erhältst schlussendlich:

β (CaO) = β ( Ca(OH)2)  *  M (CaO) / M ( Ca(OH)2)   

β (CaO) = 0,1061 g/ml  *  56,077 g/mol / 74,093 g/mol

β (CaO) = 80,3 g/L

(Beachte hierbei, dass ich g/ml in g/L umgerechnet habe: 1g/ml = 1000 g/L.)



Viele Grüße :)

Avatar von 36 k

Gibt es auch ein Lösungsweg mit den Formeln:

V=m/p

ß=m/V

Und Umsatz mit Schlußrechnung!

Liebe Grüße!

Dann probiere das doch selbst einmal aus und schaue, ob du damit ebenfalls auf das richtige Ergebnis von 80,3 g/L kommst :)).

Meine Antwort habe ich übrigens leicht im oberen Teil ergänzt, um noch etwas mehr die Berechnung der Massenkonzentration β zu verdeutlichen.

Viel Erfolg !

Vielen Dank!

Die erste Formel hat mich auf die Lösung gebracht.Ich habe zuerst die Massenkonzentration von Ca(OH)2 gerechnet.Dann eine Umsatzrechnung mit den molaren Massen von CaO und Ca(OH)2.Zum Schluss habe ich umgerechnet auf Liter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community