0 Daumen
338 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Valenzelektronen besitzt $$^{3}He^{+}$$


Problem/Ansatz:

Laut der Lösung soll es ein Valenzelektron gebe, da es aber ein Edelgas ist, weiss ich nicht wie man darauf kommt das es ein Elektron auf dere äussersten Schale hat.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Viele Grüße :)

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Helium-3, auch durch $$^3_2He$$ gekennzeichnet, ist ein stabiles Isotop, hat die Nukleonenzahl (= Anzahl der Neutronen und Protonen) 3 und die Kernladungszahl (= Protonenzahl = Elektronenzahl) 2.

Der rechte Exponent gibt die Ionenladung an, im folgenden Beispiel $$^3_2He^+$$ wäre die Ionenladung (1)+.

Das Isotop hat somit 1 Elektron abgeben, und besitzt folglich 1 Elektron weniger.

Nun folgt einfache mathematische Schlussfolgerung. Wenn das Helium-3-Isotop 2 Protonen und somit 2 Elektronen besitzt, so hat das Helium-3-Isotop, nachdem es 1 Elektron abgegeben hat und die Ionenladung (1)+ besitzt, nur noch 1 Elektron.

von

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community