0 Daumen
297 Aufrufe
Hallo

 kennt sich hier einer mit Neutralisation aus? Ich habe auch die Forneln, nur ich weiß nicht wie ich das anwenden soll????
Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi Schnäuzelchen,

bei allen Neutralisations- Reaktionen ist die Reaktion zwischen den H-Ionen  der Säure und den OH- -Ionen der Lauge von großer Bedeutung. Diese Ionen vereinigen sich stets zu neutralen Wasser-Molekülen:

H+ + OH- → H2 O   

Hierbei wird Energie in Form von Wärme freigesetzt.

Nach der Reaktion hat die Lösung einen pH-Wert von 7, wenn gleich viel H+ -Ionen wie OH- -Ionen an der Reaktion beteiligt waren.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas!

Viele Grüße

Sophie

Beantwortet von 6,0 k
Jawolll Sophie Du bist online :) Du kannst mir hoffentlich helfen :)

Würdest Du mir helfen, wenn ich ein paar Aufgaben stellen würde??? :)

bitteeeeeee :)
Wollte gerade selbst eine Aufgabe posten, als ich Deine Frage registrierte.

Im Prinzip helfe ich gerne, wenn ich kann, bin allerdings in 5 Minuten wieder verschwunden, weil ich noch aus dem Haus muss. Falls es für Dich heute spät noch reichen sollte, schaue ich mir Deine Frage klar einmal an!

Viele Grüße

Sophie
Ahso :) Ja heute später reicht es auch :) Ivh stelle die frage später weil meim laptop warm geworden ist ^^
Hi Emre,

ich bin wieder im Lande, aber wie ich sehe, hast Du keine Chemiefrage mehr gepostet.

Gut, dann bleibt mir nur noch, Dir eine erfolgreiche Klassenarbeit zu wünschen!!

Bin dann ab jetzt auch im Körbchen...

Viele Grüße

Sophie
Hi Sophie :) Ja es hat sich dann doch erledigt :) Und Danke :)
Hi nochmal Sophie :)

ich habe eine 3 :D

Wir haben die Heute sofort wieder zurück bekommen ^^

Naja immerhin ...keine 4 :D

Deine Antwort hat mich gerettet!! genau das hab ich gebraucht :D
Schnäuzelchen, das waren ja gute Nachrichten! Es hat mich jetzt echt gefreut, dass ich Dir bei Deiner Chemiearbeit helfen konnte!! Wie geht es denn jetzt bei Dir schulisch weiter?
Viele (verschlafene) Grüße

Sophie
Mich hat es auch sehr gefreut :)

also ich bin ja jetzt in der 10.Klasse Werkrealschule (ich hole mein RSA innerhalb von einem Jahr nach. Ich hab im Sommer 2013 mein Qualif. HSA gemacht) und dann nach den Sommerferien gehe ich auf ein berufliches Gymnasium, also wenn es klappt, wenn nicht, dann mache ich mein Fachabitur :)

und es läuft bis jetzt alles ganz gut. Die Prüfungen sind auch vorbei und ja:) Auf Mathe stehe ich auf einer 1 und Physik 2 :D :) (Falls Du das meinst mit "wie läuft es schulisch weiter" :)

Bei dir? :)
Ja, eigentlich wollte ich wissen, welche Schulempfehlung Du jetzt bekommen hast. Sowohl der Weg Richtung Fachabitur , als natürlich auch das berufliche Gymnasium sind sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten, wenn man am Ball bleibt!

Ich bewundere Deine Energie, die Du da an den Tag legst!!

Und bei mir...ich schwebe in Richtung Abitur, frage mich allerdings manchmal nach dem Sinn, da ich jetzt bald schon im 3. Semester an einer Musikhochschule studiere, was mir sehr, sehr gefällt. Somit ein Abitur als Zulassung zu einem Hochschulstudium?...hm, das ist eigentlich Pustekuchen. Aber wir sind eine super Klassengemeinschaft mit teilweise echt tollen, (süßen) Lehrern und ich fühle mich da einfach total wohl!

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und bin dann auch für heute weg. Kennst Du Loriot und seinen Film "Papa Ante Portas"? Der läuft heute als Open-Air-Film am Rheinufer.  Genialer geht es nicht mehr!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sophie
Hi Sophie :)

Ja:) allerdings bin ich in Sprachlichen Fächern nicht ganz gut :) Ich bewundere dein Deutsch :D Ich wünschte ich könnte auch so gut Deutsch :(

Und Danke :)

Und cool ... ich wünsche Dir vieel Erfolg und viel Spaß :) Das ist doch toll, wenn man eine Super Klassengemeinschaft hat :)

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende :)
Grüße zurück :)
Hi Emre,

wie letztens versprochen, hier der Titel eines Buches, mit dem Du Deine Deutschkenntnisse in Grammatik, Rechtschreibung, Analyse, Interpretation etc. für die gymnasiale Oberstufe aufpolieren kannst :

Deutschbuch, Arbeitsheft 10, (Gymnasien, Hessen), Cornelsen-Verlag.

Pardon, ich hatte es zwischenzeitlich vergessen.
Viele Grüße

Sophie
Hi Sophie:)

vielen Dank!! ich werde es mir so schnell wie möglich kaufen:)

Danke :)
+1 Punkt
Hi Emre,


also in erster Linie ist das ein Mathe-Forum. Wenn es vereinzelte fachfremde Fragen gibt, wird wahrscheinlich niemand etwas sagen. Eine allgemeine Frage wie "kann das jemand" ist aber nicht sonderlich sinnvoll. Wenn Du mich fragst ob ich ne Wurzel im Kopf ausrechnen kann, kann ich auch nicht allgemein antworten. Bei √4 habe ich keine Probleme. Bei √87 wird das aber schon schwieriger :P.

Probiers, vllt kanns ja jemand^^.


Grüße
Beantwortet von
Hi Unknown :)

ja ich weiß ja, dass es ein Mathe Forum ist, aber da ich schon öfter Fragen über Chemie gesehen habe und auch Antworten zb von JotEs :D

dachte ich, dass mir vllt jemand noch helfen kann :)

Ich muss es nicht mehr probieren, da ein Mädchen aus meiner Klasse es mir schon erklärt :) ^^

also hat sich erledigt :)
Deswegen meinte ich ja. Vereinzelt sicher kein Problem. Aber dann auch direkt fragen, sonst bringts nix.

Aber umso besser, wenn Dir da eine Dame Deiner Klasse ausgeholfen hat :).
Die kanns nicht gut erklären :(

Sophie kann mir aber hoffentlich helfen :)
Bestimmt kann sie das :D.

Ansonsten bin ich eigentlich auch nicht ganz unbedarft, was die Chemie angeht. Könnte also zumindest mal drüber gucken.

Bin in 10 mins allerdings weg und komme heute nimmer :P. Das wird Dir also net reichen...;/
Ja:D Macht nix du hast mir schon heute genug geholfen :) hahah :) Wir sehen uns dann bestimmt Morgen :D
Unknown ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden mit "Du hast mir schon genug geholfen heute" .. :)
Wie kommst Du drauf, dass ich das falsch verstanden haben sollte? Das ich nicht mehr antwortete?

Ich erwähnte ja, dass ich weg bin :P.
Weiß nicht :D Ja hast Recht :D
Unknown ich sags auch dir :D

Hab eine 3 in Chemie :D
War aber ne schnelle Korrektur. Und ist ja auch nicht ganz schlecht^^ ;).
Ja, weil wir nächsten Dotag und Freitag keine Schule haben und am 26.6 müssen die Zeugnisnoten eingetragen werden :D

Hätte ich früher angefangen zu lernen, hätte ich eine 2 geschafft :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...