0 Daumen
72 Aufrufe

Aufgabe:

Welche wäre die Sortierung der Halogenwasserstoffe nach steigender Bindungsenergie?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welche wäre die Sortierung der Halogenwasserstoffe nach steigender Bindungsenergie?


Iodwasserstoff ( HI ) :  ΔH  =  298 kJ/mol

Bromwasserstoff ( HBr ) :  ΔH  =  366 kJ/mol

Chlorwasserstoff ( HCl ) :  ΔH  =  431 kJ/mol

Fluorwasserstoff ( HF ) :  ΔH  =  567 kJ/mol  


Zu den in meinen anderen Antworten bereits gegebenen Erklärungen kann man hier noch hinzufügen, dass die Größe der Bindungsenergie interessanterweise abhängt von der Bindungslänge: Je niedriger die Bindungslänge, desto höher die Bindungsenergie. Dies aber nur als Zusatzinfo.


Schöne Grüße :)

von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...