0 Daumen
622 Aufrufe

Aufgabe:

Wir sollen physikalische Eigenschaften wie Siedetemperaturen von Alkanalen und Alkannolen im Vergleich zu Alkanen oder Wasser erklären. Was soll ich da schreiben?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Anna,


Wir sollen physikalischeEigenschaften wie Siedetemperaturen von Alkanalen und Alkannolen im Vergleich zu Alkanen oder Wasser erklären.

Alkanale und Alkanone sind aufgrund ihrer polaren Carbonyl - Gruppe ausgeprägte Dipole, wodurch deren Siedepunkte weit über denen von Alkanen mit entsprechender Masse liegen. Auf der anderen Seite aber sieden sie deutlich niedriger als Alkohole und Wasser, was man aus dem gänzlichen Fehlen von Wasserstoffbrücken heraus begründen kann.


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Dankeschön,Ihre Antwort hat mir sehr geholfen! Alkanone meinte ich auch,habe mich nur verschrieben :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community