0 Daumen
267 Aufrufe

Hallo, wie findet man am schnellsten Konstitutionsisomere ? Also es geht um Moleküle mit C&H also zb: C4H6, C4H8, C5H10,C5H12.....

Gibt es ein Schema wie ich am besten vor gehe ? Es geht nicht nur im Verzweigungen sondern auch Ringe..

Vielen Dank !!!!


von

Wie weit seid ihr mit organischen Bindungen? Die allgemeine Summenfornel für gesättigte Alkane ist CnH(2n+2) - für CnH2n hast Du entweder eine Doppelbindung im Molekül oder einen Ringschluß und für jede fehlenden 2n H eine weitere DoBi. Verschiedene Strukturen werden wie immer gesucht: von einer maximalen C-Kette wird ein C abgeknapst, das durch die Kette wandert evt. auch ein zweites...

Auch hier wieder 1:1 Kopie von Frage und Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/konstitutionsisomere-zeichnen

@Decherla:

Wie erklärst du dir das? Wie kommt es, dass die exakt gleiche Frage mit der exakt gleichen Antwort im exakt gleichen Wortlaut (inkl. Fehler) bereits einen Tag vorher bei "gutefrage" gepostet wurde?

In diesem Zusammenhang lies bitte auch hier:

https://www.chemielounge.de/5081/erkenne-welche-neutralisationsreaktion-titrieren-passiert

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Gibt es ein Schema wie ich am besten vor gehe ?

Nein, das gibt es leider nicht, auch keine geschlossenen Formeln, nach denen man das effizient berechnen könnte. In ganz einfachen Fällen mit n = 1, 2 oder 3 Kohlenstoffatomen kannst du das durch Aufmalen herausbekommen. Im Prinzip aber reicht letztlich eine Recherche bei Google unter Eingabe der Summenformel. Du wirst dann darüber vielleicht nicht alle denkbaren Stoffe erhalten, aber zumindest alle, die einen wissenschaftlichen oder auch technischen Wert haben.

Hier ist ein hervorragender Link (allerdings in englischer Sprache), der die Problematik sehr gut aufgreift.

http://elib.mi.sanu.ac.rs/files/journals/tm/21/tm1121.pdf


Für Alkane gibt es alternativ 2 Reihen, in denen die Anzahl schnell nachschlagbar ist:

https://oeis.org/A000602

oder unter Berücksichtigung von Stereoisomeren, also ab Heptan:

https://oeis.org/A000628


Schöne Grüße :)

von 16 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community