0 Daumen
116 Aufrufe

Hallo, ich habe in einer Klausuraufgabe folgende Sachen gegeben :

Kaliumdichromat+Salzsäure—> Cr3+ + Chlorgas

Nun soll ich die Redoreaktion formulieren.. um aber die Ladungen auszugleichen, muss ich wissen ob basisches oder saures Mileu vorliegt.. um dementsprechend mit OH- oder H+ auszugleichen..

Woher weiß ich denn nun ohne diese Angabe, mit was ich ausgleichen muss? Verraten mir das die Stoffe?


Vielen Dank !

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Woher weiß ich denn nun ...., mit was ich ausgleichen muss?

Meist ist in einer Aufgabenstellung explizit das herrschende Milieu angegeben, also ein Ablauf beispielsweise >im Sauren<  oder >in verdünnter KOH<, wodurch man sofort erkennt, ob nun zum Ausgleich Hydroxid- oder aber Hydroniumionen verwendet werden müssen. In deinem obigen Beispiel hingegen ist das saure Milieu bereits durch den Einsatz von HCl gegeben, muss also nicht nochmals gesondert erwähnt werden.

Kaliumdichromat+Salzsäure—> Cr3+ + Chlorgas

Bei einer Oxidation im Sauren gleichst du nun im Allgemeinen auf der Produktseite mit H+ aus, auf der Eduktseite mit Wasser, was hier aber natürlich wegfällt:

Oxidation:  2 HCl   →   Cl2  +  2 H+  +  2e-

Bei einer Reduktion im Sauren gleichst du hingegen auf der Produktseite mit Wasser aus, auf der Eduktseite mit H+:

Reduktion:   Cr2O72-  +  14 H+  +  6e-   →   2 Cr3+  +  7 H2O


Schöne Grüße :)

von 16 k

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also sagen, wenn HCL an der Reodxreaktion beteiligt ist, dass sie im sauren Milieu stattfindet !?

Gibt es noch andere Stoffe die mir zeigen, in welchem Milieu die Reaktion stattfindet .. würde mich über Beispiele freuen ! Mir fällt das nämlich schwer..

Ein weiteres Beispiel wäre: Chlorgas+Natronlauge—>NaOCl+ Cl- 
Würde mir der Einsatz von Natronlauge verraten, dass ein basisches Milieu vorliegt? Oder liege ich hierbei falsch ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also sagen, wenn HCL an der Reodxreaktion beteiligt ist, dass sie im sauren Milieu stattfindet !?

Genau :)

Gibt es noch andere Stoffe die mir zeigen, in welchem Milieu die Reaktion stattfindet .. würde mich über Beispiele freuen ! Mir fällt das nämlich schwer..

Redoxreaktionen ähneln Säure - Base - Reaktionen. Also einfach mal diesbezüglich stöbern. Aber wie bereits gesagt .... sehr, sehr oft wird auch das Milieu explizit angegeben, also mache dir diesbezüglich nicht zu viele Sorgen.

Würde mir der Einsatz von Natronlauge verraten, dass ein basisches Milieu vorliegt?

So ist es :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community