0 Daumen
43 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo :)

Ich habe die Aufgabe, den Gehalt an HCl in mg/100mL zu berechnen. Dabei geht es um eine Titration mit NaOH.

Ich habe folgende Angaben:

c(NaOH) = 0,1 mol

20mL Probelösung

Verbrauch an NaOH = 16,4mL


Problem/Ansatz:

Ich habe dann zuerst einmal die Reaktionsgleichung aufgestellt:

NaOH + HCl -> NaCl + H2O


Dann die Stoffmenge n von NaOH ausgerechnet: c*V = 0,1mol * 0,0164L = 0,00164mol

Da das Stoffmengenverhältnis von NaOH un HCl 1:1 ist, ist das auch die Stoffmenge von HCl

Dadurch habe ich dann die Masse von HCl mithilfe der Molmasse berechnet: n*M = 58,8479mg


Nun ist meine Frage wie ich weiter vorgehen muss?

Muss ich die Massenkonzentration berechnen? Und wenn ja, mit den 20mL Probelösung oder gleich pro 100mL?


Danke schonmal für eine Antwort :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich habe die Aufgabe, den Gehalt an HCl in mg/100mL zu berechnen. Dabei geht es um eine Titration mit NaOH.

Ich habe folgende Angaben:
c(NaOH) = 0,1 mol
20mL Probelösung
Verbrauch an NaOH = 16,4mL

nNaOH  =  nHCl  =  0,00164 mol

Dann würde ich zu später Stunde allerdings folgendermaßen fortfahren:

cHCl  =  0,00164 mol / 0,02 L  =  0,082 mol/L

Massenkonzentration βHCl  =  cHCl * MHCl  =  0,082 mol L-1 * 36,46 g/mol  =  2,98972 g/L  =  2989,72 mg/L  =  298,972 mg/100ml.


Bonne nuit...

von 15 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community