0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Gramm Magnesium und Sauerstoff braucht man um 80 Gramm Magnesiumoxid herzustellen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut Souzi,


Wie viel Gramm Magnesium und Sauerstoff braucht man um 80 Gramm Magnesiumoxid herzustellen?

Zum Erkennen der Stoffmengenverhältnisse stelle zunächst die Reaktionsgleichung auf:

2 Mg +  O2   →   2 MgO

Stoffmengenverhältnis Mg : O2 : MgO =  2 : 1 : 2  =  1 : 1/2 : 1

Welcher Stoffmenge n entsprechen nun die gegebenen 80g MgO ?

n =  Masse m /  molare Masse M

n(MgO)  =  80g / 40,3044 g mol-1 =  1,985 mol

Laut Stoffmengenverhältnis werden nun auch 1,985 mol Mg benötigt.

Welcher Masse m entspricht das ?

m =  n * M

m(Mg)  =  1,985 mol * 24,305 g mol-1 =  48,245g

Hingegen kommen laut Stoffmengenverhältnis jedoch nur 0,993 mol O2 zum Einsatz.

Daraus folgt:

m(O2)  =  0,993 mol * 31,998 g mol-1 =  31,774g


Soweit alles verstanden ?


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ja, ich hab es jetzt verstanden, das hat mir echt geholfen, denn ich muss die Hausaufgabe morgen abgeben und ich wusste nicht wie ich es berechnen sollte.

Vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community