0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Gramm NaOH braucht man, um 200 ml einer 3 mol/l wässrigen Lösung von H2SO4 vollständig zu neutralisieren?

Geg.: H 1,0 g mol-1, O 16,0 g mol-1, Na 23,0 g mol-1


Problem/Ansatz:

Die Reaktionsgleichung habe ich bereits bestimmt: H2SO4 + 2 NaOH → Na2SO4 + 2 H20. Jedoch weiß ich nicht, was ich damit anstellen soll. Zudem helfen mir die gegebenen Informationen auch nicht. Ich habe überlegt, dass man eventuell für 3 mol Schwefelsäure dann auch 6 Mol Natronlauge benötigt, mein Ansatz kann aber auch falsch sein

Ich bräuchte bitte Hilfe mit ausführlichem Lösungssatz und Erklärung bitte. Ich bedanke mich im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie viel Gramm NaOH braucht man, um 200 ml einer 3 mol/l wässrigen Lösung von H2SO4 vollständig zu neutralisieren?

Geg.: H 1,0 g mol-1, O 16,0 g mol-1, Na 23,0 g mol-1
H2SO4 + 2 NaOH → Na2SO4 + 2 H20

Die richtige Reaktionsgleichung zeigt dir das Stoffmengenverhältnis:

n (H2SO4)  : n (NaOH)  =  1  : 2

°°°°°°°°°°°

Berechne anschließend die Stoffmenge der gegebenen H2SO4:

n (H2SO4)  =  c (H2SO4) * V (H2SO4)  =  3 mol L-1 * 0,2 L =  0,6 mol

°°°°°°°°°°°°

Laut Stoffmengenverhältnis werden nun 1,2 mol NaOH zur vollständigen Neutralisation benötigt.

Die molare Masse (M) von NaOH =  1,0 g mol-1 +  16,0g mol-1 +  23,0 g mol-1 =  40 g mol-1

°°°°°°°°°°°°°

Für die gesuchte Masse an NaOH ergibt sich somit:

m (NaOH)  =  n (NaOH) * M (NaOH)  =  1,2 mol * 40 g mol-1 =  48 g


Ich hoffe, das bringt dich weiter :)

Avatar von 36 k

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde gerne noch wissen, wo die 1,2 NaOH herkommen und warum diese nötig sind? Ansonsten habe ich jeden Schritt verstanden

Um 1 mol H2SO4 zu neutralisieren, werden 2 mol NaOH benötigt, da die Schwefelsäure zweiprotonig ist, also 2 Protonen abgeben kann.

2 H+ (aq)  + 2 OH- (aq)  →  2 H2O (l)

Infolgedessen sind bei einer ermittelten Stoffmenge von 0,6 mol Schwefelsäure genau 0,6 * 2 = 1,2 mol NaOH zur vollständigen Neutralisation vonnöten.

Einverstanden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community