0 Daumen
46 Aufrufe

Wie viele Tonnen Al2O3 werden benötigt, um 100 Tonnen Aluminium gewinnen zu können?

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Wie viele Tonnen Al2O3 werden benötigt, um 100 Tonnen Aluminium gewinnen zu können?

Das kann sehr leicht über die molaren Massen berechnet werden:

Al2                   +                O3     =     Al2O3

2 * 27 g/mol     +    3 * 16 g/mol   =    102 g/mol


Der Rest ist Dreisatz:

54 t Aluminium +   48 t Sauerstoff =  102 t Aluminiumoxid     /  :54

1 t Aluminium    +   0,888 t Sauerstoff =  1,888 t Aluminiumoxid     /  *100

100 t Aluminium +  88,8 t Sauerstoff =  188,8 t Aluminiumoxid


Zur Gewinnung von 100 t Aluminium werden somit 188,8 t Aluminiumoxid benötigt.


Schöne Grüße :)

von 17 k

Hallo , ich küsse deine augen mein bruder vielen dank , ich hab es shon abgegeben aber hab nur das letzte antworte geschrieben so 188,8 Aluminumoxid ich glaub das antwort wird schon reichen nochmal vielen dank

Liebe grüsse

MoAli

ich küsse deine augen mein bruder vielen dank

Dann wohl eher Schwester :)))

und ... gerne !

Aso okay haha tut mir leid dann Schwester , es ist mein erstes mal auf dem link so hab den namen nicht mal gesehen .

Wünsche dir schönen Abend noch .

Danke, dir auch :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community