0 Daumen
18 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Kg CO2 entstehen bei der Verbrennung von 1.5 Liter Diesel?


Problem/Ansatz:

Ich komm einfach nicht weiter als 44Mol für Co2 und C16H34 Diesel

vor von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie viel kg CO2 entstehen bei der Verbrennung von 1.5 Liter Diesel?

Diesel ist ja bekanntlich ein buntes Gemisch aus diversen Kohlenwasserstoffen (Alkanen).

Die diesbezüglich allgemeine Verbrennungsgleichung lautet:

2 CnH2n+2 + (3n + 1) O2   →   2n CO2 +  (2n + 2) H2O

Du kannst aber natürlich auch mit einem der beteiligten Kohlenwasserstoffe wie C16H34 rechnen.

Das ergibt dann folgende Reaktionsgleichung:

2 C16H34 +  49 O2 →   32 CO2 +  34 H2O

Dichte p (C16H34) laut Tabellenwerk: 0,82 kg/L
Gegebenes Volumen V (C16H34) = 1,5 Liter.

Gemäß der Formel m = p * V ergibt sich:

m (C16H34) = 0,82 kg L-1 * 1,5 L = 1,23 kg = 1230 g

Mit der molaren Masse M (C16H34) = 226,41g / mol erhältst du für die Stoffmenge n :

n (C16H34)  =  1230 g /  226,41 g mol-1 =  5,432 mol

Somit haben wir:

n (CO2) / n (C16H34) = 32 mol / 2 mol = x mol / 5,432 mol

⇒  n (CO2) = 86,912 mol.

Daraus wiederum folgt:

m (CO2)  =  n * M =  86,912 mol * 44,01 g/mol =  3825 g =  3,824 kg


Anmerkung: Um bei einer "Debutfrage" das eventuelle Vorwissen möglicherweise etwas besser einschätzen zu können, habe ich vor meiner Beantwortung einen Blick über deine Fragen in der Mathelounge geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du bisher auf keine erhaltene Antwort reagiert hast. Bitte mach dir mal Gedanken, ob das dergestalt in Ordnung ist. Ein Danke oder eine Bewertung für zielführende Hilfen sollte per se eine Selbstverständlichkeit sein. Das zumindest ist meine Meinung.


Schöne Grüße :)

vor von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community