0 Daumen
104 Aufrufe

Hallo, bei folgender Aufgabe bräuchte ich mal eure Hilfe.. 

16 g Methan wird zu Kohlendioxid und Wasser verbrannt.  Wie viel Gramm Wasser und Sauerstoff entstehen dabei?  Und wie viel Mol Kohlendioxid?  


Dankeschön für eure Hilfe 

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Reaktionsgleichung sieht erstmal so aus

CH4 --> CO2 + H2O

Jetzt steht auf der rechten Seite ein paar Os zuviel die müssten auf der Linken Seite dazugefügt werden und dann muss das stimmig gemacht werden.

CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O

Die Frage war wie viel Sauerstoff dabei entsteht. Aber Sauerstoff entsteht doch gar nicht sondern wird verbraucht.

Schaust du mal in die genaue Fragestellung??

Das ist wichtig um zu wissen ob meine Gleichung richtig ist oder ich etwas übersehen habe. Ansonsten

CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O

(12.01 + 4·1.008) + (4·15.999) = (12.01 + 2·15.999) + (4·1.008 + 2·15.999)

(16.042) + (63.996) = (44.008) + (36.03)

16 g Methan und 64 g Sauerstoff verbrennen zu 44 g Kohlenstoffdioxid und 36 g Wasser.

von

Super, dankeschön 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...