0 Daumen
206 Aufrufe

Ich muss die Oxidatiobszahlen von CO bestimmen und bin auf: +4 - 1 gekommen. Um das Ergebnis zu kontrollieren bij ich auf http://www.periodni.com/de/oxidationszahlen_rechner.php gegangen. Der sagt mir dass das ergebnis +2-2 ist. Wieso? Und welches Ergebnis stimmt. Bitte mit Begründung.

Gefragt von

3 Antworten

+5 Daumen
 
Beste Antwort

Hi benisss,


Sauerstoff hat in der Mehrzahl der Fälle die Oxidationszahl -II. (Ausnahmen findet man allerdings in Peroxiden oder Fluorverbindungen.)

Davon ist aber dein CO weit entfernt :).

Nun weißt du wahrscheinlich, dass die Summe der Oxidationszahlen aller beteiligten Elemente in einer Verbindung gleich Null ist. Somit ergibt sich für Kohlenstoff in der obigen Verbindung mit Sauerstoff die Oxidationszahl +II. (Sauerstoff steht in der VI. Hauptgruppe, nimmt 2 Elektronen auf ("magische" Acht) und wird dadurch zweifach negativ geladen.)

Beachte aber: Es gibt auch komplizierte organische Verbindungen, in denen C-Atome zusätzlich in verschiedenen anderen Oxidationszahlen vorkommen können.

Vielleicht nochmal zur Erinnerung: Die Oxzahl zeigt an, wie viele Elektronen ein neutrales Atom in einer Verbindung aufgenommen (negative Werte) oder abgegeben hat (positive Werte).

Schau vielleicht auch in dieser alten Antwort von mir:

https://www.mathelounge.de/249453/wofur-oxidationszahlen-chemie

Scheue nicht zu fragen, auch wenn Zwischenschritte eingefügt werden müssen.


Bonne chance :)

Beantwortet von 6,1 k

Salut Sophie,

Bei so einer tollen Antwort über die Oxidationszahlen muss ich einfach einen Pluspunkt geben! ;)

Gruß

Du das freut mich, vielen lieben Dank :).

+1 Punkt

Gegenfrage: Wie kommst Du auf +4 für C und -1 für O?

Ansonsten: Siehe Antwort von Unknown.

Natürlich stimmt die Antwort +2 für C und -2 für O.

Beantwortet von
0 Daumen

Hi benisss,

die Antwort steht doch schon im Link. Scroll mal nach unten. Da wird alles geschrieben ;).


Grüße

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...