0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Wie werden ausgehöhlte Salzlagerstätten heute genutzt ?


Problem/Ansatz:

Ich haben kein Material zu der Aufgabe und im Internet habe ich auch nicht wirklich etwas gefunden

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie werden ausgehöhlte Salzlagerstätten heute genutzt ?

Genutzt werden sie beispielsweise als unterirdische Heilstätten für die verschiedensten Erkrankungen der Lunge bzw. des gesamten Atemsystems.

Eine in meinen Augen höchst fragwürdige Verwendung finden sie allerdings auch als Endlagerstandorte oder potentielle Endlagerstätten für radioaktiven Abfall. Fragwürdig insodern, da Atommüllbehälter im Salz rosten werden und eindringendes Wasser, was niemals anzuschließen ist, eine radioaktive Lauge erzeugen würde mit allen nach sich ziehenden Konsequenzen.

Ausgehöhlte Salzlagerstätten kommen aber auch als Kavernen zur Erdgasspeicherung in Betracht.


Ich hoffe, das genügt als Anregung.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community