0 Daumen
43 Aufrufe

Aufgabe:

Redoxreaktion:

PbO2 + I- → PbI2 + I2

Problem/Ansatz:

Kann mir jemand die Redox-Gleichung vorrechnen? Ich hab´schon mehrmals porbiert die gleichung zu lösen, aber irgendwie mach ich da was falsch. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,



Redoxreaktion:
PbO2 + I- → PbI2 + I2

Betrachte zunächst die Änderungen der Oxidationszahlen und erkenne daraus Oxidation (Erhöhung der Oxidationszahl) und Reduktion (Senkung der Oxidationszahl):

+IV         -I         +II           0

PbO2 I - →   PbI2 I2  


Daraus folgt:

Oxidation:   2 I - →   I2 +  2 e-

Reduktion:   PbO2 +  4 H+ +  2 e-   →   Pb2+ +  2 H2O

----------------------------------------------------------------------------

Redox:   PbO2 + 2 I- + 4 H+ + 2 e-   →   Pb2+ + I2 + 2 H2O + 2 e-

Zum Erhalt von PbI2 auf der Produktseite, ergänze nun noch auf beiden Seiten 2 I -.- Ionen:

Redox: PbO2 +  4 I - +  4 H+   →   PbI2 +  I +  2 H2O


Schöne Grüße :)

von 19 k

Vielen Dank! :) gut erklärt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community