0 Daumen
57 Aufrufe

Aufgabe:

methangas CH4 verbrennt und es entstehen Wasser, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid.

Stellen sie die reaktionsgleichung auf !


Problem/Ansatz:

CH4=> CO+CO2+2H2O


habe ich richtig gemacht?

und ja es wurden  von unserem Lehrer in diesem Reaktion auch dazu Kohlenmonoxid gegeben, aber die frage ist ist mathematisch richtig meine reaktionsgleichung aufgestellt ?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Methangas CH4 verbrennt und es entstehen Wasser, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid.

Stellen sie die Reaktionsgleichung auf !

Es gibt bei der unvollständigen Verbrennung leider nicht nur eine einzige Reaktionsgleichung, denn selbst wenn man weiß, was entsteht, sollte man auch wissen, in welchem Verhältnis.

Da nun in deiner Aufgabenstellung jedoch keine weiteren Informationen gegeben sind, stelle die Reaktionsgleichung folgendermaßen auf:

5 CH4 +  8 O2   →   CO2 +  4 CO +  10 H2O

°°°°°°°°°°°

CH4=> CO+CO2+2H2O

habe ich richtig gemacht?

Leider nein. Links und rechts des Reaktionspfeils muss immer die gleiche Anzahl der jeweiligen Atome vorhanden sein. Das ist bei deiner Gleichung nicht der Fall. Außerdem fehlt auf der linken Seite völlig der Sauerstoff.


Schöne Grüße :)

von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community