0 Daumen
474 Aufrufe

Aufgabe:

Gibt es bei Calciumchlorid Dipol-Dipol-Wechselwirkungen ?


Problem/Ansatz:

Meine Antwort wäre nein, da hier eine Ionenbindung vorliegt und es weder Partialladungen noch Dipole gibt und somit auch keine Dipol-Dipol-Wechselwirkungen. Ist das korrekt ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, hier chemweazle,

Zu

Gibt es bei Calciumchlorid Dipol-Dipol-Wechselwirkungen ?

Meine Antwort wäre nein, da hier eine Ionenbindung vorliegt und es weder Partialladungen noch Dipole gibt und somit auch keine Dipol-Dipol-Wechselwirkungen. Ist das korrekt ?

Das finde ich richtig zutreffend für das wasserfreie Calciumchlorid.

Es gibt aber noch das auch im Labor häufig vorkommende Calciumchlorid-Hexahydrat, mit 6 mol Kristallwasser.

CaCl2 * 6 H2O

[Ca(H2O)6](2+) * 2 Cl(-)

Jedes Calciumion ist von 6 Wasssermolekülen kooerdiniert, ja komplexiert.


Hier wirken sowohl Dipol-Dipol-Anziehungs- und Dipol-Dipol-Abstoßungskräfte, das sind die Keesom-Kräfte, und es kommen auch Anziehungs- und Abstoßungskräfte zwischen den Ionen und den permanenten elektrischen Dipolmolekülen, das sind die Wassermoleküle, vor.


Die Wechselwirkungskräfte zwischen permanenten Dipolmolekülen und Anionen und Kationen heißen Debye`sche Kräfte.

Bemerkung:


Die Frage ist unpräzise formuliert. Denn es geht nicht hervor, ob es sich um das wasserfreie Calciumchlorid oder ein hydratwasserhaltiges Salz handelt.

Avatar von 6,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community