0 Daumen
31 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die zur Herstellung von einem Sack mit 25KG dieses Düngers notwendigen Mengen an Ausgansstoffen.


Problem/Ansatz:

Hallo,

ich brauche Hilfe bei oben gennanter Frage.

Zuerst sollte ich die Reaktionsgleichung aufstellen. Meine sieht wie folgt aus.
3CaO + 2 H3PO4 --> (Ca3(PO4)2) + 3 H2O

Anschließend soll ich mit dem dreisatz oben genannte Aufgabe lösen.

3CaO      +        2 H3PO4         -->        (Ca3(PO4)2)        +         3 H2O
56,077g/mol     97,994g/mol                310,18g/mol
241,8mol          161,2mol                     80,6mol
13,56kg            15,8kg                         25kg

Das habe ich bis jetzt berechnet. Ist das soweit korrekt ?
Auch habe ich noch eine 4. Spalte die unter 3 H2O. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich in die 4. Spalte schreiben muss, könnte mir jemand damit aushelfen?

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Daniel


von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Zuerst sollte ich die Reaktionsgleichung aufstellen. Meine sieht wie folgt aus.
3 CaO + 2 H3PO4 → (Ca3(PO4)2) + 3 H2O

Und die ist völlig richtig, super !

Anschließend soll ich mit dem dreisatz oben genannte Aufgabe lösen.

3CaO     +        2 H3PO4        -->        (Ca3(PO4)2)        +        3 H2O
56,077g/mol   97,994g/mol               310,18g/mol
241,8mol         161,2mol                   80,6mol
13,56kg           15,8kg                       25kg

Das habe ich bis jetzt berechnet. Ist das soweit korrekt ?

Das ist ebenfalls richtig :)

Auch habe ich noch eine 4. Spalte die unter 3 H2O. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich in die 4. Spalte schreiben muss, könnte mir jemand damit aushelfen?

Im Prinzip musst du nichts in die 4. Spalte schreiben, denn gefragt wurde lediglich nach den notwendigen Mengen an Ausgangsstoffen, zur Herstellung von 25 kg Phosphatdünger.

Zu Übungszwecken kannst du aber natürlich dennoch die entstehende Menge an H2O berechnen.

Zur Kontrolle:

3 H2O

18,01528 g/mol

241,8 mol

4,356 kg


Schöne Grüße :)

von 24 k

Das hat mir ungemein weitergeholfen!

Vielen Lieben Dank.
Wünsche dir einen schönen Tag.

Grüße
Daniel

Danke, das freut mich :)

Dir ebenfalls einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community