0 Daumen
163 Aufrufe

Aufgabe:


Beschreibe alle Schritte, die du benötigst, um 240 ml eines 0,2 M Essigsäure
Puffers pH = 5 herzustellen, wenn du reine Essigsäure und Lösungen von 3M HCl und
3 M NaOH zur Verfügung hast, berechnen  die Masse an Essigsäure die sie
benötigen und das Volumen der Säure oder Base.  Dichte der Säure bzw. Base wird als 1
angenommen.
Problem/Ansatz:

? Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Beschreibe alle Schritte, die du benötigst, um 240 ml eines 0,2 M Essigsäure
Puffers pH = 5 herzustellen, wenn du reine Essigsäure und Lösungen von (3M HCl) und
3 M NaOH zur Verfügung hast, berechnen die Masse an Essigsäure die sie
benötigen und das Volumen der Säure oder Base. Dichte der Säure bzw. Base wird als 1
angenommen.

Hast du die Aufgabe wortgetreu wiedergegeben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine 3 M HCl hierbei zu suchen hätte ...

Ich habe die Fragestellung nun dergestalt angepasst, dass ich in meiner Berechnung von reiner Essigsäure und einer 3 M NaOH ausgegangen bin.

5  =  4,74 - log ( c(Säure) / c(Base) )

10-0,26 =  c(HAc) / (c(Acetat))

0,5495  =  c (HAc) / (0,2 mol L-1 - c(HAc))

Für die gesuchten Stoffmengenkonzentrationen ergibt sich:

c (HAc)  =  0,071 mol L-1

c (Acetat)  =  0,129 mol L-1

°°°°°°

Daraus nun die beiden Stoffmengen:

n (HAc)  =  0,071 mol L-1 * 0,24 L =  0,01704 mol

n (Acetat)  =  0,129 mol L-1 * 0,24 L =  0,03096 mol

°°°°°°

CH3COOH +  NaOH   →   CH3COONa +  H2O

V(NaOH)  =  0,03096 mol / 3 mol L-110,32 mL

m (HAc)  =  (0,01704 + 0,03096) mol * 60,052 g mol-1 =  2,88 g

V (HAc)  =  m / ρ  =  2,88 g / 1,00 g cm2,88 mL


Beide Volumina zusammenschütten und auf 240 mL auffüllen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Dankeschön, ja da steht tatsächlich HCl... hat mich verwirrt. Vlt. ein Tippfehler von ihr.. aber danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community