0 Daumen
352 Aufrufe

Aufgabe:

Redoxreaktion von zwei Nichtmetallen


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wie ich auf die Produkte komme. Die Edukte sind mir klar, dass Elemente immer die Oxidationszahl 0 haben und Brom "doppelt" vorkommt. Warum wird nun br2 zu br3? Phosphor hat danach die OZ +3, damit es aufgeht. Ich wäre jedoch zuerst von Phosphor +5 ausgegangen, da Phosphor 5 VE hat?

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut,


Ich verstehe nicht, wie ich auf die Produkte komme.

Welche Produkte letztendlich entstehen werden, das muss man einfach lernen, wissen und damit anwenden können.

So lassen sichTrihalogenide, also PIIIX3 aus den Elementen herstellen, d.h. bezüglich deines Beispiels, dass Phosphor erst einmal mit dem Halogen Brom zu Phosphortribromid reagiert und Phosphor dadurch die stabile Oxidationsstufe +III erhält.

Übrigens finde ich die Reaktionsgleichung nicht wirklich in Ordnung, denn Phosphortribromid wird aus weißem Phosphor gebildet und der hat die Formel P4.

Daher würde ich die Reaktionsgleichung folgendermaßen schreiben:

P4 +  6 Br2   →   4 PBr3

°°°°°°°°°°°°

In einer Gleichgewichtsreaktion reagiert PBr3 mit überschüssigem Brom zu PBr5, also Phosphorpentabromid, was allerdings nun nicht bei Raumtemperatur, sondern bei etwa 150°C vonstattengeht.

PBr +  Br2   ⇌   PBr5

In diesem Fall hätte Phosphor die von dir beschriebene Oxidationsstufe +V.


Schöne Grüße

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 20 Sep 2020 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community