0 Daumen
39 Aufrufe

Aufgabe:

Formuliere die Reaktionsgleichung für das Auflösen einer Kupferoxidschicht (CuO) durch Salzsäurelösung.


Problem/Ansatz:

Es ensteht dann elementares Kupfer, aber reagiert dann der Sauerstoff mit den Wasserstoffionen irgendwie zu Wasser könnte mir da jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Formuliere die Reaktionsgleichung für das Auflösen einer Kupferoxidschicht (CuO) durch Salzsäurelösung.


CuO +  2 HCl →  CuCl2 +  H2O

Reagiert Kupfer(II) - oxid mit Salzsäure, entstehen Kupfer(II) - chlorid und Wasser. Hierbei handelt es sich um eine Säure - Base - Reaktion.

Wie kommst du darauf, dass durch diese Reaktion elementares Kupfer entsteht?

CuO könnte aber beispielsweise durch Wasserstoff (H2) zu elementarem Kupfer reduziert werden:

CuO +  H2 →  Cu +  H2O


Schöne Grüße :)

von 30 k

Vielen Dank! Wir haben das Experiment gemacht und es sah wahrscheinlich nur so aus als ob elemtares Kupfer entsehen würde.

Ja, das denke ich auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community