0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viel Molal Essigsäure bentötigt man, um 1 Liter einer Lösung mit pH=2,60 herzustellen? Ks= 1,8*10^-5

Problem/Ansatz:

Ich brauche bitte Hilfe bei dem Beispiel ich versuche schon seit Tagen, aber ich komme nicht weiter jedesmal.

also die Formel für molal=n/m, ich hab zuerst die H+ Konzenration berechnet indem ich 10^-2,60 gerechnet habe und jetzt bin ich planlos :) Wie komme ich auf Lösungsmittel in kg und auf die Molzahl? Richtige Antwort laut Lösung wäre 0,35M.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Melina,


Wie viel Molal Essigsäure bentötigt man, um 1 Liter einer Lösung mit pH=2,60 herzustellen? Ks= 1,8*10^-5

Richtige Antwort laut Lösung wäre 0,35M.

Zur Beantwortung würde ich über die Formel für schwache Säuren zunächst die Stoffmengenkonzentration (Molarität) der Essigsäure berechnen

pH =  0,5 * ( pKs - log (c(HA)0 )

pKs =  - log (Ks)  =  4,745

Essigsäure =  HAc

Die gegebenen Werte nun einsetzen und ausrechnen:

2,60  =  0,5 * ( 4,745 - log (c(HAc)0 )      / : 0,5

5,2  =  4,745 - log ( c(HAc)0 )    / - 4,745

0,455  =  - log ( c(HAc)0 )

10-0,455 = c(HAc)0

0,35  =  c(HAc)0

Die Stoffmengenkonzentration der Essigsäure beträgt also 0,35 mol / L.

Da 1 L Wasser etwa 1 kg wiegt, entspricht das einer Molalität (b) von 0,35 mol / kg

Ergo wird eine 0,35 - molale wässrige Essigsäure - Lösung benötigt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Dankeeeeschön:) Das hat mir ur geholfen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community