0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:


Beschreibe alle Schritte, die du benötigst, um 240 ml eines 0,2 M Essigsäure
Puffers pH = 5 herzustellen, wenn du reine Essigsäure und Lösungen von 3M HCl und
3 M NaOH zur Verfügung hast, berechnen  die Masse an Essigsäure die sie
benötigen und das Volumen der Säure oder Base.  Dichte der Säure bzw. Base wird als 1
angenommen.
Problem/Ansatz:

? Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Beschreibe alle Schritte, die du benötigst, um 240 ml eines 0,2 M Essigsäure
Puffers pH = 5 herzustellen, wenn du reine Essigsäure und Lösungen von (3M HCl) und
3 M NaOH zur Verfügung hast, berechnen die Masse an Essigsäure die sie
benötigen und das Volumen der Säure oder Base. Dichte der Säure bzw. Base wird als 1
angenommen.

Hast du die Aufgabe wortgetreu wiedergegeben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine 3 M HCl hierbei zu suchen hätte ...

Ich habe die Fragestellung nun dergestalt angepasst, dass ich in meiner Berechnung von reiner Essigsäure und einer 3 M NaOH ausgegangen bin.

5  =  4,74 - log ( c(Säure) / c(Base) )

10-0,26 =  c(HAc) / (c(Acetat))

0,5495  =  c (HAc) / (0,2 mol L-1 - c(HAc))

Für die gesuchten Stoffmengenkonzentrationen ergibt sich:

c (HAc)  =  0,071 mol L-1

c (Acetat)  =  0,129 mol L-1

°°°°°°

Daraus nun die beiden Stoffmengen:

n (HAc)  =  0,071 mol L-1 * 0,24 L =  0,01704 mol

n (Acetat)  =  0,129 mol L-1 * 0,24 L =  0,03096 mol

°°°°°°

CH3COOH +  NaOH   →   CH3COONa +  H2O

V(NaOH)  =  0,03096 mol / 3 mol L-110,32 mL

m (HAc)  =  (0,01704 + 0,03096) mol * 60,052 g mol-1 =  2,88 g

V (HAc)  =  m / ρ  =  2,88 g / 1,00 g cm2,88 mL


Beide Volumina zusammenschütten und auf 240 mL auffüllen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°

Avatar von 36 k

Dankeschön, ja da steht tatsächlich HCl... hat mich verwirrt. Vlt. ein Tippfehler von ihr.. aber danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 19 Okt 2019 von sakina.31

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community