0 Daumen
329 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo! Ich verstehe leider überhaupt nicht, wie ich diese Aufgabe berechnen soll…

20L einer Zuckerlösung mit der Dichte(Zucker): 1,34g/mL und w=0,06%; werden filtriert und es wird dadurch 6 kg Wasser entzogen.

Jetzt soll ich den neuen Massenanteil der entstandenen Lösung berechnen, aber wie mache ich das am besten?


Danke schonmal

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


20L einer Zuckerlösung mit der Dichte: 1,34g/mL und w=0,06% ...

Die Masse des darin enthaltenen Zuckers:

m (Zucker)  =  1,34 g mL-1 * 20000 mL * (0,06 / 100)  =  16,08 g

°°°°°°°°°°°°°

... werden filtriert und es wird dadurch 6 kg Wasser entzogen. Jetzt soll ich den neuen Massenanteil der entstandenen Lösung berechnen.

Der Massenanteill ω ist definiert als Masse einer Komponente dividiert durch die Gesamtmasse der Lösung.

⇒  ω (Zucker)  =  16,08 g / (16,08 g + 14000 g)  =  0,001147 ≈ 0,1147 %


Gruß in Eile ...

von 36 k

Super lieben Dank <3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community