0 Daumen
68 Aufrufe

Aufgabe:

Wieviel gramm HCL, w(HCL)=67%, werden zur Herstellung von 1000mL Maßlösung c(HCL)=0,2mol/L gebraucht?


Problem/Ansatz:

Hey liebe Leute,

ich finde leider absolut keinen Ansatz, wie ich diese Aufgabe berechnen kann. Ich hab an die Formel c=n/V gedacht, aber viel bringen tut mir das Ergebnis auch irgendwie nicht ... Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, m hier zu berrechnen. Vielen Dank!


Liebe Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Kate,


Wieviel gramm HCL, w(HCL)=67%, werden zur Herstellung von 1000mL Maßlösung c(HCL)=0,2mol/L gebraucht?

Berechne aus den gegebenen Werten die Stoffmenge:

n (HCl)  =  c (HCl) * V (HCl)  =  0,2 mol L-1 * 1 L =  0,2 mol

Welcher Masse entspricht das ?

m (HCl)  =  n (HCl) * M (HCl)  =  0,2 mol * 36,5 g mol-1  =  7,3 g

°°°°°°°°

Mit w (HCl) = 67% ergibt sich daraus für die gesuchte Masse:

m (HCl)  =  7,3 g / 0,67  =  10,9 g


Schöne Grüße :)

von 28 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community