0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:

3Pb+8HNO3->3Pb(NO3)2+4H20+NO


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Ahnung, wie man bei diesen ganzen Ionenresten die einzelnen Atome auszählen soll. Fehlen nicht auch auf der Produktseite einige O und N-Atome


Ich meine auf der Eduktseite sind es acht Stickstoffatome und auf der Edukseite sind es nur sieben (N=2×3+1)?!

(O(Edukt)=24;O(Produkt)=3×2×3+2=20)????

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


3Pb+8HNO3->3Pb(NO3)2+4H20+NO

Nein, das passt leider nicht.

Ausgeglichen wäre die Reaktionsgleichung folgendermaßen:

3 Pb (s)  +  8 HNO3 (aq)   →   3 Pb (NO3)2 (aq)  +  2 NO (g)  +  4 H2O (l)


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Dann fehlen aber noch immer 4 Sauerstoffatome auf der Produktseite O=3×2×3+2=20

Nein, da irrst du dich. Auf der Eduktseite hast du 8 * 3 = 24 x Sauerstoff, auf der Produktseite ebenfalls (3 * 6) + 2 + 4  =  24 x Sauerstoff.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community