0 Daumen
455 Aufrufe

Gesucht ist die Masse in mg/ 100 ml der unbekannten H2SO4


Bürette: NaOH

c(NaOH)= 0,998 M

V(NaOH)= 4,867 ml


unbekannte H2SO4 Lösung:

V(H2SO4)= 25ml


c(H2SO4)= V(NaOH)× c(NaOH)/ 2×V(H2SO4)

gerechnet habe ich:

c(H2SO4)= 0,004867 l × 0,998 M/ 0,05 l =0,09714532 mol


n(H2SO4)=  0,09714532 mol × 0,1l = 0,009714532 mol


m(H2SO4)=0,009714532 mol × 98,079 g/ mol = 0,952791584 g

Es ergibt sich eine Masse von ca. 953 mg pro 100 ml.


Das Ergebnis hört sich nach zu viel an, ich weiß jedoch nicht wo der Fehler liegt, kann mir jemand weiterhelfen. Bin ich vlt irgendwo um eine Null nach dem komma verrutscht?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Deine Lösung stimmt.

Ich habe das jedenfalls auch raus. :-)


So viel ist das nicht, knapp 1 g, ca 1 ml.

Avatar von

Okay, das beruhigt mich, ich habe grade nochmal in der Hilfestellung nachgeschaut die wir bekommen haben und da verunsichert mich grade noch etwas.


Hätte ich c(NaOH) am Anfang mal 0,1 M rechnen müssen?

16884649553746764606295076879807.jpg

Text erkannt:

besser drei Wiederholungen.
\( \begin{array}{c} \mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}+2 \mathrm{NaOH} \rightarrow 2 \mathrm{H}_{2} \mathrm{O}+\mathrm{SO}_{4}^{2-}+2 \mathrm{Na}^{+} \\ c_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}}=\frac{\mathrm{V}_{\mathrm{NaOH}} C_{\mathrm{NaOH}}}{2 \cdot \mathrm{V}_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}}(25 \mathrm{~mL})} \mathrm{mit} \mathrm{C}_{\mathrm{NaOH}}=f \cdot 0,1 \mathrm{M} \end{array} \)
is in \( \mathrm{mg} \) pro \( 100 \mathrm{~mL} \) :
\( { }_{4}=c_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}} \cdot \mathrm{V}_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}}(100 \mathrm{~mL}) \Rightarrow m_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}}=n_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}} \cdot \mathrm{M}_{\mathrm{H}_{2} \mathrm{SO}_{4}} \)

Keine Ahnung. Oben hast du geschrieben: c = 0,998 M

Was soll f sein?

Was soll f sein?

Schau mal unter Titer oder Normalfaktor.

0 Daumen

Salut Antilda,


Das Ergebnis hört sich nach zu viel an, ich weiß jedoch nicht wo der Fehler liegt, kann mir jemand weiterhelfen. Bin ich vlt irgendwo um eine Null nach dem komma verrutscht?

Antilda, bitte schau noch einmal genau in deine Unterlagen oder poste ggfs. die komplette Aufgabe im Original.

c(NaOH)= 0,998 M

Ist das tatsächlich die angegebene Stoffmengenkonzentration der NaOH?

In der Hilfestellung steht explizit:

c (NaOH) = f * 0,1 M


Der Wert eines Titers (f), also die Abweichung der angegebenen auf die wahre Konzentration, liegt üblicherweise zwischen 0,9 und 1,1. Hier läge er bei 9,98, denn 9,98 * 0,1 M = 0,998 M ...

Infolgedessen vermute ich, dass es sich bei 0,998 einfach um den Wert des Titers handelt.

Daraus wiederum würde folgen:

c (NaOH) = 0,998 * 0,1 M = 0,0998 M

Mit dieser neuen Stoffmengenkonzentration käme man auf ein weitaus niedrigeres Ergebnis von 95,3 mg pro 100 mL.


Melde dich bitte :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community