0 Daumen
346 Aufrufe

Hey

noch ne Frage. Kann ich sagen, dass 1,3 Cyclopentadien ein Aromat, ist weil die Hückelregel erfüllt ist? Reicht das als Begründung?

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Julian,


mit der Hückel-Regel solltest du nicht starten. Bei einem Aromaten muss zunächst ein konjugiertes System an π-Elektronen vorhanden sein sowie spHybridisierung. Diese Bedingungen sind aber hier nicht erfüllt, wodurch 1,3-Cyclopentadien auch kein Aromat, sondern ein Nichtaromat darstellt. (→ Hückel-Regel ist nicht anwendbar.)



Viele Grüße :)


PS: Auch hier wäre es zeitsparend gewesen, hättest du eine Strukturformel hochgeladen :).

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Apr 2018 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community