0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe

Eine Lösung von Wasserstofffluorid reagiert sauer. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die Protolyse zwischen HF und H_(2)O. 

Meine Lösung:


HF + H_(2)O ----> F^{-} + H_(3)O^{+}

Stimmt meine Bemerkung?

1. Was reagiert als Säure?

In der Reaktionsgleichung ist gemäss Säurebasereihe das HF weiter oben als das H_(2)O
Das bedeutet, dass das HF in dieser Reaktion als Säure reagiert, da stärkere Säure als H_(2)O.
Und das H_(2)O reagiert dann als Base. 

2. Das GGW liegt auf der Seite der schwächeren Säure.
Auf der Produktseite, ist das H_(3)O^{+} die Säure (Wenn ich es richtig verstanden habe).
Auf der Eduktseite ist das HF die Säure.

Ich schaue in der Säurebasereihe nach und sehe dass das H_(3)O^{+} weiter oben liegt als das HF, nun weiss ich dass das HF die "schwächere" Säure in dieser Reaktionsgleichung ist und behaupte, dass somit dort, also links das GGW liegt. 



HF + H_(2)O <====> F^{-} + H_(3)O^{+}  I GGW links

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


alles richtig gemacht und schön hergeleitet, Glückwunsch !

Ich würde vielleicht noch unter die Reaktionsgleichung die beiden korrespondierenden Säure - Base Paare schreiben:

HF(aq)     +     H2O(l)        ⇌        H3O+ (aq)     +     F-(aq)  

Säure1            Base2                   Säure2                 Base1


Säure1 ist schwächer als Säure2, Base2 ist schwächer als Base1. Das GG befindet sich auf der schwächeren Seite, also links.


      

Viele Grüße:)

von 23 k

Bist du aber nett, dass du auch gratulierst und lobst, ist doch gut. Ich lebe lebe lieber meinen Drang aus, mein Wissen, was ich mir bereits zu Chemie angeeignet habe, zu kommunizieren. Es ist wie eine Symbiose, ich profitiere davon und der, dem ich das kommuniziere, profitiert auch davon, zumindest, wenn er bei einer Sache Hilfe brauchte, ich ihm das kommuniziert habe, was ich dazu weiß, und er damit was anfangen kann. LG Friedrich Wöhler, ich heiße nicht wirklich so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community