0 Daumen
696 Aufrufe

Hey Leute

Zur Neutralisation von 50ml Essig werden 40 ml Natron (c=1mol/l) verbraucht. Berechnen sie die Konzentration der Essigsäure im Essig und den Massengehalt in Prozent.

Kann mir wer erklären wie man das macht?

von
Was bedeutet das c?

Vielleicht Konzentration?

Lu: Für Natronlauge mit der Konzentration c = 1 mol / Liter benötigt man 1 mol Natriumhydroxid, das sind 40g.

Ok. Danke für die Information.

1 Antwort

+1 Punkt

Salut,


das Wesen einer Neutralisations - Reaktion ist klar ?

Um jetzt die unbekannte Konzentration der Essigsäure in deiner Aufgabe zu bestimmen, fügt man Natronlauge mit bekannter Konzentration hinzu.

cEssigsäure * VEssigsäure  =  cNatronlauge * VNatronlauge       I Formel umstellen   

cEssigsäure  =  1 mol/Liter * 40 ml / 50 ml = 0,8 mol/Liter

Die Konzentration der Essigsäure (im Essig) beträgt also 0,8 mol/Liter.

------------

Die Masse von 1 mol Essigsäure: 60g.

Die Masse von 0,8 mol Essigsäure dementsprechend 48g.

48g sind also in 1 Liter (1000g) Essig enthalten.

Somit beträgt der Massengehalt 48g / 1000g = 4,8% 

Ergo enthielt der verwendete Essig 4,8% Essigsäure.


Viele Grüße

von 6,8 k

Dankeee! In meinem Script steht aber Natron?

Mag schon sein, dass das dort steht, aber es ist falsch, dessen bin ich mir sicher :). Eine Neutralisations-Reaktion ist immer eine Reaktion zwischen den H+- Ionen der Säure und den OH-- Ionen der Lauge, in deinem Fall also der Natronlauge. Wenn es dich beruhigt, so lasse ich noch einmal Bepprich über diese Frage schauen. Der Mann hat Ahnung und ist total freundlich :).

Natron ist der Trivialname fuer NaHCO3. Ob das unterm Strich einen Unterschied macht, siehst Du, wenn Du die Reaktionsgleichungen aufgestellt hast.

oha, da habe ich doch nicht richtig geguckt :(

sorry es heißt doch natronlauge, die kopien sind so schlecht, sorry cosi!

Macht nix, kann ja vorkommen  :).

Hauptsache, der Rest ist klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...