0 Daumen
518 Aufrufe

Ich hab eine Lösung mit der Dichte 0,883 g/ml und die Stoffmengenkonzentration (c) beträgt 17,4 mol/L ich muss jetzt den Massenanteil in Prozent ausrechnen wie mach ich das? Die Antwort davon beträgt 33,58% ich weiß das weil wir die Lösung schon immer vorher bekommen.

Ps: Ihr müsst mir jetzt nicht die Rechnung aufschreiben ich möchte nur wissen wie man das Rechnet hab es 1/5 Stunden selbst versucht aber hab immer das Falsche Ergebnis bekommen.

Danke

von

1 Antwort

0 Daumen

Ist schon ne Weile her, aber brauchst Du da nicht noch die Masse?

Siehe auch die Formel

$$c_i = \frac{\omega_i\cdot\rho}{M_i}$$


(Für Bedeutung siehe hier)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffmengenkonzentration#Zusammenh.C3.A4nge_mit_anderen_Gehaltsgr.C3.B6.C3.9Fen


Grüße


Edit: (Mit dem untrigen Kommentar mal zur Antwort umgewandelt)

von

Die molare Masse, um genau zu sein. Damit das Zahlenbeispiel aufgeht, muss M=17,0409 g/mol sein. Ich tippe auf Ammoniak. In der Aufgabe wird die Substanz genannt sein. Nur hat der Fragesteller dieses Detail nach eigenem Gutduenken gestrichen. Selber nicht durchblicken, aber Aufgaben verkuerzen, na ja.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 21 Apr 2016 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...