0 Daumen
52 Aufrufe

Woher weiß man, wie viel mol ein Wasserstoffatom hat? Ist es angegeben?










Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


ein Mol eines einheitlichen chemischen Stoffes steht immer für 6,022 * 1023 Teilchen und dies können Atome, Moleküle oder auch Ionen sein.

Wasserstoff hat eine molare Masse M von 1.008 g/mol.

Die Masse eines einzelnen H - Atoms beträgt somit 1.008 g/mol  /  6,022*10231/mol = 1.6738 * 10-24g.

Angaben zur molaren Masse aller chemischen Elemente stehen im PSE, also im Periodensystem der Elemente. Du findest das PSE in deinem Chemiebuch oder wahrscheinlich auch als "Wandbehang" in eurem Chemiesaal.

Angegeben ist normalerweise jeweils die Atommasse eines Elementes in der Einheit u. Die Zahlenwerte von Atommasse (u) und molarer Masse (g/mol) sind jedoch identisch. Lernen musst du diese Werte übrigens nicht, aber wissen, wie du sie möglichst schnell heraussuchen kannst :).

Über Wasserstoff und seine molare Masse hatte ich übrigens vor geraumer Zeit schon einmal eine Frage beantwortet.

Schau einfach mal hier:

https://www.chemielounge.de/1875/warum-entpricht-1g-molekularer-wasserstoff-etwa-1-mol



Viele Grüße :)

Beantwortet von 6,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...