0 Daumen
1k Aufrufe

1. Bei der ersten Aufgabe muss ich die relative Molmasse von : K4[Fe(2)(CN)6]*3 H2O berechen.

verstehe nicht wie ich da vorgehen soll , hat man dazu eine Formel?

2. Wie viel Wasser ist in 200,0g K4[Fe(2)(CN)6]*3 H2O enthalten ?

Muss ich bei der 2 Aufgabe 200 * 3 H2O rechen. Das sind dann 600g Wasser ?

Ich hoffe jemand kann mir bei den beiden Aufgaben weiterhelfen. Danke im Voraus :)

lg momi

von

1 Antwort

+1 Daumen

Salut momi,


1. Bei der ersten Aufgabe muss ich die relative Molmasse von : K4[Fe(2)(CN)6]*3 H2O berechen.
verstehe nicht wie ich da vorgehen soll , hat man dazu eine Formel?

K4[Fe2(CN)6]  •  3 H2O

Dein Multiplikationszeichen wäre übrigens falsch. Der Punkt • bedeutet, dass Wassermoleküle im angegebenen molaren Verhältnis in das Gitter eingebaut sind.

Die relative Molmasse entspricht nun dem Zahlenwert der molaren Masse. Den diesbezüglichen Wert für K4[Fe2(CN)6]  kannst du entweder aus entsprechenden Tabellenwerken ermitteln, oder aber du addierst die molaren Massen der einzelnen Bestandteile, die da wären:

Kalium(K) = 4 * 39,0983 g/mol

Eisen(Fe) = 2 * 55,845 g/mol

Kohlenstoff(C) = 6 * 12,0107 g/mol

Stickstoff(N) = 6 * 14,0067 g/mol

------------------------------------------

Das ergibt zusammen zunächst eine molare Masse von 424,187 g/mol. Dazu kommen allerdings noch 3 mol Wasser (18 g/mol), sodass man schlussendlich bei einer molaren Masse von 478.247 g/mol angekommen wären.

2. Wie viel Wasser ist in 200,0g K4[Fe(2)(CN)6]*3 H2O enthalten ?
Muss ich bei der 2 Aufgabe 200 * 3 H2O rechen. Das sind dann 600g Wasser ?

Nein, 600g Wasser wären nicht richtig.

200g K4[Fe2(CN)6] • 3 H2O entsprechen 200 g / 478.247 g/mol = 0.4181 mol.

( Dies gemäß der Formel: Stoffmenge (n) = m (Masse) / M (molare Masse). )

Pro mol Salz sind 3 mol H2O enthalten bzw. bei 0.4181 mol dementsprechend 1.254 mol H2O.

1.254 mol Wasser entsprechen 22.59 g.



Viele Grüße :)

von 16 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community