0 Daumen
21,1k Aufrufe

Aufgabe: Kann mir bitte jemand das Ergebnis einer Reaktion zwischen Schwefelwasserstoff-Molekülen und Wasser-Molekülen nennen?

H2S + H2O → ?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Reaktion schwefelwasserstoff und Wassrr

Stichworte: chemie

Aufgabe:

Schwefelwasserstoff wird in Wasser eingeleitet. Beschreibe die Reaktion und formulieren die Namen der Verbindungen.


Problem/Ansatz:

bei der Lösung dachte ich an die Entstehung von Schwefelsäure oder Schwefliger Säure. daß ist aber falsch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum und wie ein H3O-Molekül entstehen und halten soll.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Kristin,


Säure - Base - Reaktionen bzw. Protonenübergänge dürften euer momentanes Thema sein

Schwefelwasserstoff ist nun eine zweiprotonige Säure (H2S) und löst sich in Wasser unter Hydrolyse zunächst zu Hydrogensulfid HS- und Hydronium - Ion H3O+, in der zweiten Stufe dann zu Sulfid S2- und Hydronium - Ion H3O+. Die Säure dissoziiert also in zwei Stufen.

"Reaktionstechnisch" sieht das folgendermaßen aus:

1. Stufe:  H2S  +  H2O    ⇌    H3O+  +  HS-  

2. Stufe:  HS-   +  H2O    ⇌    H3O+  +  S2-  

---------------------------------------------------------------

Gesamtgleichung:   H2S   +   2 H2O    ⇌    2 H3O+  +  S2-  



Viele Grüße

Cft

Avatar von 36 k
0 Daumen

H2S + H2O → SO + 2H2

Fertig :)

Avatar von

Bitte die kompletten Namen in Deutsch der Reaktionsprodukte hier aufschreiben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community