0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist die H2CO3 Konzentration im Blut, wenn der pH-Wert 7,4 und der Stoffmengengehalt an HCO3- Anionen in einem Liter Blutflüssigkeit 24mmol betrage?


Problem/Ansatz:

Ich hab versucht zunächst den pKs Wert zu berechnen, hierbei gehe ich davon aus dass die Konzentrationen von H2CO3 zu HCO3- unterschiedlich sind und ich sie nicht gleichstellen darf.

Ich benutze die Formel

$$pH = \frac{1}{2}*(pK_{s} + log (c(HA))) = \frac{1}{2}*(pK_{s} + log (c(A^{-}))+14)$$

Ich bin mir nicht sicher ob die letzte Gleichung so richtig ist. Nach umstellen nach pKs bekomme ich den Wert pKs = 2,42 heraus, was doch deutlich zu niedrig ist, oder nicht?

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Wie groß ist die H2CO3 Konzentration im Blut, wenn der pH-Wert 7,4 und der Stoffmengengehalt an HCO3- Anionen in einem Liter Blutflüssigkeit 24mmol betrage?

Hierbei hast du es mit einem Puffersystem zu tun.

Der pKs (H2CO3) beträgt laut Tabellenwerk 6,52.

Daraus folgt:

7,4  =  6,52 + log (24 mmol L-1  /  x mmol L-1 )

0,88  =  log (24 mmol L-1  /  x mmol L-1)

100.88  =  24 mmol L-1  /  x mmol L-1  

x  =  3,163 mmol L-1



Viele Grüße :)

von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...