+1 Daumen
137 Aufrufe

Ist das so richtig?

Aufgabe:

Ein Liter Salzsäure mit einem pH-Wert von 1 soll so verdünnt werden, dass die entstehende Lösung einen pH-Wert von 5 aufweist. Berechne das Volumen an Wasser, das hinzugefügt werden muss.


Problem/Ansatz:

pH-Wert von 1 entspricht c(H3O+) = 10^(-1) mol/l = 0.1 mol/l
1l * 0.1 mol/l = 0.1 mol

ph-Wert von 5 entspricht c(H3O+) = 10^(-5) mol/l = 0.00001 mol/l
0.1 mol / (0.00001 mol/l) = 10000 l

Damit müssen wir 10000 - 1 = 9999 l Wasser hinzufügen.

von

Die Menge zur Verdünnung berechnet sich aus VVerdünnung = 10(soll pH - ist pH)-fach

Somit musst Du zu der 1 L Salzsäure nicht 9999 L Wasser hinzufügen, sondern 10000 L Wasser, um einen pH-Wert von 5 zu erreichen.

Hallo,

wie Du basische und saure Lösungen einfach verdünnst, findest Du hier:

https://www.chemie.de/lexikon/Verd%C3%BCnnung.html


Gruss

Wärst du der Ansicht wie der Fleckenforscher, dass man 10000 l hinzufügen muss?

Oder würdest du eher wie ich mit 9999 l auffüllen damit man am Ende 10000 l hat.

1 Antwort

+1 Daumen

Es sind doch 9999L Wasser, und nicht wie von mir beschrieben 10000L Wasser. Ich nehme daher meinen vorherigen Kommentar zurück.

Auch die verlinkte Seite gibt die Verdünnung falsch an.

von
Auch die verlinkte Seite gibt die Verdünnung falsch an.

Um ehrlich zu sein hab ich das angenommen.

Ich fand es auch frech als Antwort eine Seite zu nennen die den Sachverhalt versucht zu erklären. Als wenn ich mich nicht vorher informiert hätte.

Das Problem war das eben auf vielen Seiten wie auch auf der verlinkten falsche Informationen stehen.

Daher wollte ich nur sicher gehen ob ich richtig gerechnet habe.

Ich habe mir damals vor vielen Jahren, also noch während meiner Schulzeit, die Chemie durch Wikipedia und ähnliche Internetseiten beigebracht. Daher habe ich natürlich den Informationen auf jenen Seiten blind vertraut, die Informationen sind mittlerweile fest in meinem Gehirn verankert. Um so trauriger, dass es eine Fehlinformation ist, die sich da verankert hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...