0 Daumen
101 Aufrufe

Aufgabe:

Stelle für die Reaktion die vollständige Reaktionsgleichung auf.

Distickstoffpentaoxid wird zu Stickstoffdioxid und Sauerstoff zersetzt.



Problem/Ansatz:

Ist meine Reaktionsgleichung richtig?

\( 2 N_{2} O_{5} \rightarrow 4 NO_{2} + O_{2} \)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


2 N2O5   →   4 NO2  +  O2


Sehr schön, deine Formeln sind alle richtig und die stöchiometrischen Faktoren ebenso !

                                    **** P R I M A****


Viele Grüße:)

von 11 k

Guten Morgen Cosi fan tutte,

ich frage deshalb , weil wir zur Übungskontrolle ein Lösungsblatt von unserem Lehrer erhalten haben.

Die Lösung darin hieß: image.jpeg

Nein, die Reaktionsgleichung auf deinem Lösungsblatt ist leider falsch, was aber ganz schnell mal passieren kann:

2 N2O5   →   4 NO2  +  2 O2

Links und rechts des Reaktionspfeils muss die gleiche Atomanzahl jeder beteiligten Sorte stehen, um das Gesetz der Massenerhaltung zu gewährleisten:

Links: 4 x N, 10 x O

Rechts: 4 x N, aber 12 x O

Das passt also nicht und aus diesem Grund war die in deiner ursprünglichen Fragestellung gepostete Reaktionsgleichung auch völlig richtig.

Dankeschön :-)

Schönes Wochenende.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...