0 Daumen
42 Aufrufe

Gegeben ist eine volumen von Propionsäure von : 50 ml

der Pks wert beträgt : 5 und die

 Konzentration : 0,2 mol/l. Titriert wird die Lösung mit 1 M NaOh

Mit der Formel für schwachen Säuren kam ich auf den PH-Wert von ca 2,85  für Propionsäure.

n(Propionsäure) = c*V

n= 0,2 mol/l *0,05l = 0,01 mol 


n(NaOH)= 1 mol/l *0,001l =0,001mol

jetzt weiß nicht wie ich weiterrechnen soll um auf die Titrationskurve zu kommen und ob meine bisherigen Ergebnisse überhaupt richtig sind. Vielleicht kann da einer bitte mal drüber gucken und mir helfen auf das richtige Ergebnis zu kommen.

Danke im voraus

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

sieh mal hier.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_10/vlu/sb_titration.vlu/Page/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_10/kap10_8/kap10_8c.vscml.html

Da wird zwar mit Essigsäure gerechnet, aber das ist ja auch ne schwache Säure.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß Julian

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...