0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne eine Teilchenebene von Salzschmelze.


Problem/Ansatz:

Hallo, also die Teilchenebene von Salzkristallen sowie von einer Salzlösung ist mir hoffentlich gelungen. Aber bei dem Teilchenmodell von Salzschmelze, bin ich planlos.

Bitte um eure Hilfe.

L.G

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,

Aber bei dem Teilchenmodell von Salzschmelze, bin ich planlos.

Warum ? Die Salzschmelze enthält doch genau wie die Salzlösung frei beweglichen Ionen, denn durch Zufuhr von Wärmeenergie fangen die Teilchen an, immer stärker zu schwingen, bis nach Überschreitung des Schmelzpunktes der Ionenverband völlig zusammenbricht.

Eine NaCl - Schmelze beispielsweise würde ich folgendermaßen zeichnen:

zeichnung.png


Ich hoffe, du kommst damit weiter !

Avatar von 36 k

Deine Zeichnung hatte ich bei der Salzlösung. Sind die beiden Zeichnungen von Salzschmelze und Salzlösung identisch? Oder muss ich bei der Salzlösung die Ionen so zeichnen , dass sich einige doch noch berühren?

Sind die beiden Zeichnungen von Salzschmelze und Salzlösung identisch?

Ja, das sind sie.

Oder muss ich bei der Salzlösung die Ionen so zeichnen , dass sich einige doch noch berühren?

In diesem Fall wäre der Schmelzpunkt noch nicht erreicht, sprich die Zufuhr von Wärme und damit die Zunahme der kinetischen Energie auf Teilchenebene hätte erst begonnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community