+1 Daumen
106 Aufrufe

Die Aufgabe lautet: Berechne die Stoffmengenkonzentration für 100ml Lösung, wenn darin 0,5g Ammoniak NH3 gelöst sind.

Ich denke, dass ich den Lösungsweg im Prinzip über die Formel c=n/V kenne, aber das Ergebnis würde sich dann nicht auf 100 ml, sondern auf einen Liter beziehen, oder?

Kann jemand bitte den Lösungsweg aufzeigen? Vielen Dank.

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"für 100ml Lösung, wenn darin 0,5g Ammoniak NH3 gelöst sind."

In einem Liter wären dann wohl 5g NH3 gelöst ...

rel. Atommasse NH3 : 14+3*1=17

$$\frac{5}{17}= \cdots$$

von

Ja, Danke, das ist super. Ich hatte es umgekehrt, aber im Prinzip genauso gedacht, nämlich:

0,5 / 17 = 0,0294 mol pro 100 ml und dann * 10

Also ist das Ergebnis ganz einfach, nämlich: Die Stoffmengenkonzentration beträgt 0,294 mol pro Liter.

0 Daumen

Ist doch ganz logisch,wenn du als Ergebnis die Stoffmengenkonzentration dann für einen Liter erhältst, dann teilst du das Ergebnis durch zehn. Ja, Mathe ist ein Arschloch.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community