0 Daumen
66 Aufrufe

Hallo ihr Lieben! Es geht mir hier um die Umrechnung einer Stoffmengenkonzentration in Massenkonzentration

Aufgabe:

Berechnen Sie aus der Stoffmengenkonzentration die Massenkonzentration

c(Na2S2O2) = 2


Problem/Ansatz:

Soweit ich weiß, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Stoffmengenkonzentration (c) und der molaren Masse M.

Beides ist in dieser Aufgabe gegeben.

Im Internet steht, man soll einfach nur c* M rechnen, aber das uns zur Verfügung gestellte Ergebnis lautet 316,22 g/mol.

Wie im Himmels Willen kommt das denn zur Stande?



Vielen Dank für eure Hilfe!

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Soweit ich weiß, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Stoffmengenkonzentration (c) und der molaren Masse M.

Das ist auch völlig richtig.

Massenkonzentration β  =  Stoffmengenkonzentration c * molare Masse M.

aber das uns zur Verfügung gestellte Ergebnis lautet 316,22 g/mol.

Da irritiert mich die Einheit. Multiplizierst du mol/L mit g/mol erhältst du g/L.

c(Na2S2O2) = 2

Möglicherweise (bzw. für mich sehr wahrscheinlich) liegt der Fehler in der falschen Summenformel:                          
Verwendest du Na2S2O3 (Natriumthiosulfat) statt Na2S2O2, passt (außer der falschen Einheit) das euch angegebene Ergebnis:
β  =  2 mol L-1 * 158,11 g mol-1  =  316,22 g L-1

Vielleicht gibst du einfach nochmal kurz Bescheid.


Schöne Grüße :) 

von 15 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community